Mittwoch, August 03, 2016

... in fünf Minuten - Marie Matisek


Geburtsort
Berlin
Morgenmensch oder Langschläfer
Durch Arbeit, Schulkinder und Hund zwangsweise Morgenmensch.
Lieblings-TV-Serie/ oder –Film
Das wechselt ständig! Im Moment Lieblingsserien: Lillyhammer, Ripper Street, Modern Family. Derzeitiger Herzensfilm: Das Salz der Erde.
Dein Idol
Keines. Zum Glück. Ich bin ich.
Seit wann schreibst Du?
Seit die Agentin meines Mannes zu mir gesagt hat: „Sie sind so nett, Sie können bestimmt auch schreiben.“ Gesagt, getan. Das war 2010.
Lieblingsessen/-getränk
Tee, Weißwein. Ich liebe alles Vietnamesische, Italienische, Thailändische. Und Indisch, Arabisch... ach... ich liebe Essen.
Wer oder was inspiriert Dich?
Die Natur.
Gibt es etwas, das Du gerne erlernen möchtest?
Viele handwerkliche Fähigkeiten: Holz restaurieren, töpfern, Fliesen verlegen. Stricken, häkeln, nähen, filzen kann ich schon.
Lieblingsplatz
Unser Hochzeitssofa. Egal wo es steht.
Welche ist Deine bevorzugte Musikrichtung?
Keine. Ich mag vieles. Was ich nicht mag: Techno, Schlager, Metal.
Ist Dein Schreibtisch aufgeräumt oder herrscht dort Chaos?
Ich habe zwei. Der an dem ich schreibe, muss leer sein. Auf dem anderen türmen sich Manuskripte, Rechnungen, Briefe...
Hast Du Haustiere?
Hund und Katze. Weberknechte, Vögel, Igel, Schnecken.
Hast Du ein Laster?
Darüber breite ich den Mantel des Schweigens.
Lieblingsstadt oder Lieblingsland
Ich liebe London. Lieblingsland habe ich keines, ich kenne einfach zu wenig. Wenn ich ein Land bereise, finde ich es fast immer total faszinierend.
Neben dem Schreiben, welcher andere wäre Dein Traumberuf?
Auf alle Fälle etwas mit Tieren! Ich würde gerne ein Elefanten-Waisenhaus leiten. Oder einen Gnadenhof.
Mit wem würdest Du gerne einmal zu Abend essen (lebend oder verstorben / reale oder fiktive Person)?
Im Moment Idris Elba... seufz...
Was ist Dein Sternzeichen?
Skorpion
Hast Du ein Lieblingswort?
Nein! Alle! Vor allem liebe ich Wörter, die nur noch selten benutzt werden.
Lieblingsfarbe?
Blau.
Welches Buch liest Du gerade?
Wassermusik von T.C.Boyle.
Welche drei Dinge würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen?
Hund, Hund und Hund.


Von Marie Matisek sind folgende Bücher verfügbar: