Mittwoch, September 07, 2016

... in fünf Minuten - Gabriella Engelmann

Geburtsort:
München
Morgenmensch oder Langschläfer:
Morgenmensch und Nachmittagsschlummerliese
Lieblings-TV-Serie/ oder -Film
Nach all den Jahren immer noch: Sex and the city und Gilmore Girls.
Seit wann schreibst Du?
Seit 2003.
Lieblingsessen/-getränk:
Pasta in allen Variationen, Kaffee.
Wer oder was inspiriert Dich?
Die Welt um mich herum.
Gibt es etwas, das Du gerne erlernen möchtest?
Mehr Gelassenheit.
Lieblingsplatz:
Unsere Gartenterrasse am Kanal – oder ein Strandkorb auf Föhr.
Welche ist Deine bevorzugte Musikrichtung?
Alles, was das Herz berührt.
Ist Dein Schreibtisch aufgeräumt oder herrscht dort Chaos?
Aufgeräumt, ich kann mich sonst nicht konzentrieren.
Hast Du Haustiere?
„Nur“ mein Schlafschaf Emmi.
Hast Du ein Laster?
Ich bade zu viel, und bin ein bisschen ungeduldig.
Lieblingsstadt oder Lieblingsland:
Hamburg und die nordfriesischen Inseln.
Neben dem Schreiben, welcher andere wäre Dein Traumberuf?
Fotografin
Mit wem würdest Du gerne einmal zu Abend essen (lebend oder verstorben / reale oder fiktive Person)?
Mit Romy Schneider. Oder Elyas M´Barek ;-)
Was ist Dein Sternzeichen?
Wassermann
Hast Du ein Lieblingswort?
Zauberhaft
Lieblingsfarbe?
Meerblau
Welches Buch liest Du gerade?
Glimmernächte von Beatrix Gurian.
Welche drei Dinge würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen?
Meinen Lieblingsmenschen (auch wenn der natürlich kein „Ding“ ist), mein Smartphone und eine Kuscheldecke. Vielleicht noch Instant-Kaffee ;-)

Von Gabriella Engelmann sind folgende Bücher erschienen bzw erscheinen in Kürze (Auswahl):