Donnerstag, September 08, 2016

... in fünf Minuten - Ingeborg Struckmeyer


Geburtsort
Bottrop (Ruhrgebiet)
Morgenmensch oder Langschläfer
Langschläferin, da Schlechtschläferin
Lieblings-TV-Serie/ oder -Film
alle Fernsehfilme mit Matthias Brandt, John Irving
Dein Idol
John Irving
Seit wann schreibst Du?
seit meiner Kindheit schreibe ich
Lieblingsessen/-getränk
Spaghetti Bolognese, Latte Macchiato, Aperol Spritz
Wer oder was inspiriert Dich?
mich inspirieren Wörter, Sätze, Bilder
Gibt es etwas, das Du gerne erlernen möchtest?
ich würde gern malen können, bin aber völlig untalentiert
Lieblingsplatz
Mein Lieblingsplatz ist ein Palmengarten am Persischen Golf. Da kann ich allerdings nur ein paar Tage im Jahr sein. Deshalb ist die Sehnsucht besonders groß.
Welche ist Deine bevorzugte Musikrichtung?
Ich liebe Mozart, aber auch Reinhard Mey und Milva.
Ist Dein Schreibtisch aufgeräumt oder herrscht dort Chaos?
Mein Schreibtisch ist nicht so aufgeräumt, wie ich es gern hätte...
Hast Du Haustiere?
Meine Tochter hat eine Katze, die ich ab morgen ein paar Tage betreuen darf.
Hast Du ein Laster?
Ich mag sehr gern Schokolade und zwar viel davon und manchmal bin ich gern faul.
Lieblingsstadt oder Lieblingsland
Meine Lieblingsstadt ist Amsterdam.
Neben dem Schreiben, welcher andere wäre Dein Traumberuf?
oh jeh! Vielleicht Architektin.
Mit wem würdest Du gerne einmal zu Abend essen (lebend oder verstorben / reale oder fiktive Person)?
Ich würde gern mal wieder mit meinem verstorbenen Mann zu Abend essen ... und damit es nicht zu melancholisch wird zusammen mit George Clooney und seiner tollen Frau.
Was ist Dein Sternzeichen?
Ich bin Waage.
Hast Du ein Lieblingswort?
ja, gern!
Lieblingsfarbe?
Rot ist meine Lieblingsfarbe.
Welches Buch liest Du gerade?
Ich lese gerade 'Der Koch' von Martin Suter. Als nächstes auf meinem Bücherstapel liegt 'Sputnik Sweethart' von Haruko Murakami.
Welche drei Dinge würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen?
Auf die Insel würde ich mitnehmen: einen Riesenstapel Papier, eine Packung Bleistifte und die Bibel, nicht weil ich so fromm bin, sondern weil ich da so viele Wörter, Sätze und Bilder finde, dass es bis an mein Schreiblebensende reichen müsste. 


Von Ingeborg Struckmeyer sind folgende Bücher bisher erschienen: