Dienstag, Mai 16, 2017

... in fünf Minuten - Anja Goerz

Geburtsort
Ganz da oben in Deutschland.
Morgenmensch oder Langschläfer
Am liebsten Langschläfer, gezwungen durch den Radiojob Frühaufsteher - zum Ausgleich Bücher schreiben im Bett.
Lieblings-TV-Serie/ oder -Film
Wechselt oft und ständig. In jüngster Zeit zB „Jerks“ „Fargo“ „Strange Things“ und ich freu mich schon auf die neuen „Twin Peaks“ Folgen. Netflix sorgt leider dafür, dass ich nicht mehr Bücher schreibe.
Dein Idol
Idol im Sinne von bewundern und verehren? All diejenigen, die viel machen, ohne etwas dafür erwarten. Die sich für andere einsetzen, ihre Stimme erheben, laut sind. Die oft das Wohl der anderen der ihr eigenes stellen.
Seit wann schreibst Du?
Seit meine Omi mir am Küchentisch gezeigt hat wie das mit den Buchstaben funktioniert.
Lieblingsessen/-getränk
Dafür reicht leider der Platz hier nicht aus. Zu gern, zu viel, leidenschaftlich. Essen und Trinken.
Wer oder was inspiriert Dich?
Mein Sohn, mein Mann, Menschen, die ich treffe.
Gibt es etwas, das Du gerne erlernen möchtest?
Ich hätte gern Klavierspielen gelernt. Mach ich vielleicht irgendwann nochmal. Und mehr Sprachen zu können wäre toll.
Lieblingsplatz
Immer am Meer.
Welche ist Deine bevorzugte Musikrichtung?
Schöne Musik.
Ist Dein Schreibtisch aufgeräumt oder herrscht dort Chaos?
Ich habe mehrere Schreibtische, der schönste ist mein Bett.
Hast Du Haustiere?
Nein.
Hast Du ein Laster?
Laster klingt so negativ. Vielleicht gibt es Charaktereigenschaften, die andere nicht an mir schätzen, aber das ist dann deren Problem.
Lieblingsstadt oder Lieblingsland
Ich kann mich nicht für je eins entscheiden.
Neben dem Schreiben, welcher andere wäre Dein Traumberuf?
Ich habe ihn schon: Radio.
Mit wem würdest Du gerne einmal zu Abend essen (lebend oder verstorben / reale oder fiktive Person)?
Meryl Streep, Stephen King und Angela Merkel - aber nicht zusammen.
Was ist Dein Sternzeichen?
Stier
Hast Du ein Lieblingswort?
lecker
Lieblingsfarbe?
bunt
Welches Buch liest Du gerade?
Terézia Mora - Nicht Sterben
Welche drei Dinge würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen?
Meinen Mann, meinen Sohn, einen eBookReader

Von Anja Goerz wurden bisher folgende Bücher veröffentlicht: