Freitag, Oktober 20, 2017

... in fünf Minuten - Heike Wanner

Geburtsort:
Dortmund
Morgenmensch oder Langschläfer
Ganz eindeutig Morgenmensch. Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal bis 8 Uhr geschlafen habe.
Lieblings-TV-Serie/ oder -Film
Alle alten Sitcoms - und ich meine wirklich alt. Also Golden Girls oder die Nanny. Derzeit schaue ich aber auch mit wachsender Begeisterung beim Outlander zu.
Dein Idol
Die Frauen in meiner Familie. Ein bisschen schräg, aber unglaublich lebensklug und stark.
Seit wann schreibst Du?
Seit ca. 10 Jahren. Ich habe neulich mal durchgezählt, es sind tatsächlich auch 10 Bücher in dieser Zeit entstanden. Also pro Jahr ein Buch.
Lieblingsessen/-getränk
Ich liebe Streuselkuchen. Und Grünkohl. Und Königsberger Klopse. Und als Getränk geht - neben Wasser - eigentlich nur jeder südafrikanische Wein.
Wer oder was inspiriert Dich?
Siehe Punkt 4 :-)
Gibt es etwas, das Du gerne erlernen möchtest?
Ich würde gerne reiten können. In meinen Träumen galoppiere ich über den Strand .... aber eigentlich habe ich eine Heidenangst vor Pferden.
Lieblingsplatz
N'wanetsi. Das ist ein Aussichtspunkt im Krüger Nationalpark, wo man als Mensch ganz klein und die Natur einfach nur gigantisch groß ist. Und dann diese Stille ... es gibt nichts Schöneres!
Welche ist Deine bevorzugte Musikrichtung?
Ich stehe eher auf ruhige Balladen.
Ist Dein Schreibtisch aufgeräumt oder herrscht dort Chaos?
Aufgeräumt. Ich hasse Chaos!
Hast Du Haustiere?
Leider nicht mehr. Unsere Wellensittiche und Kaninchen sind sehr alt geworden, aber jetzt alle tot.
Hast Du ein Laster?
So was wie Rauchen oder Trinken? Nö, eher nicht. Aber ich kann stundenlang vor der Glotze hängen, wenn mir danach ist.
Lieblingsstadt oder Lieblingsland
Südafrika. Südafrika. Und nochmal Südafrika. Unsere zweite Heimat!
Neben dem Schreiben, welcher andere wäre Dein Traumberuf?
Vielleicht Hebamme? Oder Krankenschwester? Irgendetwas sinnvolles, wo man den Menschen helfen kann.
Mit wem würdest Du gerne einmal zu Abend essen (lebend oder verstorben / reale oder fiktive Person)?
Mit Agatha Christie, am liebsten bei einem Krimi-Dinner. Ich würde gerne wissen wollen, woher sie diese unglaubliche Phantasie und Logik hat, die sich in jedem ihrer Krimis widerspiegeln. Und dann interessiert mich natürlich auch, ob es stimmt, was man sich erzählt: dass sie ihre Geschichten in nur einer Nacht an der Schreibmaschine runtergetippt hat. Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.
Was ist Dein Sternzeichen?
Zwilling
Hast Du ein Lieblingswort?
Meine Lektorin hat gemeint, ich liebe das Wort "tatsächlich".
Lieblingsfarbe?
Blau
Welches Buch liest Du gerade?
Ich lese einen Reiseführer über Schottland. Da muss ich unbedingt noch mal hin!
Welche drei Dinge würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen?
Meinen Mann, meinen Sohn und meinen Ebook-Reader.

Homepage der Autorin

Von Heike Wanner sind folgende Titel erhältlich: